Erfahrungsgemäß ist in den Sommermonaten mit weniger Besuchern zu rechnen.
Um dennoch einen Fahrbetrieb anbieten zu können, gibt es im Juli und August
jeweils einen Dieseltag. Am Samstag, 18. Juli, fährt der Zug nach einem
Sonderfahrplan dreimal von Schönheide nach Stützengrün-Neulehn und zurück.
Los geht es um 10.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr am Bahnhof Schönheide.
Anstelle der Dampflok wird die 66 Jahre alte Diesellok vom Typ V10C vor zwei
Personenwagen gespannt. Am Bahnhof Schönheide gibt es Leckeres vom
Vereinsgrill sowie Getränke und Souvenirs.
Ein weiterer Dieseltag folgt am Sonntag, 09. August.
Durch die Energiekrise und durch verschiedene Exportbeschränkungen unserer Kohlezulieferungen verteuerte sich der für den Dampfbetrieb zwingend notwendige Rohstoffe Steinkohle um mehr als das Doppelte (> 800,00 €/t.) Nach Informationen durch unsere Zulieferer erhöhen sich die Kosten nochmals um 80,00 €/t. Diese Erhöhungen resultieren aus der CO2 Steuer, die alle Endverbraucher bezahlen müssen.
Deshalb haben wir uns entschlossen, eine kleine Spendenaktion zu starten, die hilft, dass weiterhin der gewohnte Dampfbetrieb in dem momentanen Umfang weiterhin durchgeführt werden kann.
Nach unseren Rechnungen legt der Bagger pro Schaufel ca. 30,00 € schwarzes Gold in den Kohlenkasten unserer Dampflok.
Mit Ihrer Hilfe wird es möglich sein, die großen Preissteigerungen bei qualitativ hochwertigen Lokkohle abzufedern.
Zur Spendenquittung gibt es ein kleines Stück Steinkohle für den Setzkasten.
Ihre freundlichst zugedachte Geldspende überweisen Sie bitte auf das Konto
IBAN: DE 77 8705 4000 3883202303
BIC: WELADED 1 STB
Vielen Dank!
