Museumsbahn Schönheide
Spendenaktion 99 516
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Unsere Spendenaktion "Zu Schade für den Sockel" ist abgeschloosen.

Wir danken allen Spendern für die große Unterstützung!

Spenderliste 99 516


Spendenstand zum Jahresabschluß

per 31.12.2014:  40.282,33 €


Bei folgenden Spendern möchte sich die Museumsbahn Schönheide bedanken:

Nachdem 2012 die Kesseluntersuchung erfolgreich durchgeführt wurde, wollten wir 2013 die Fahrwerksuntersuchung angehen. Nach den vorliegenden Angeboten belaufen sich die kompletten Aufarbeitungskosten für das Fahrwerk mit seinen 4 Dampfmaschinen, 8 Räder und 20 Lager bei Begleitung der Arbeiten durch eine Fachwerkstatt auf rund 115.000 €. Dies wollten und müssen wir auch weitestgehend so umsetzen, damit die Dampflok wieder für einenen vollen Fristzeitraum betriebsfähig der Museumsbahn Schönheide zur Verfügung stehen kann. Unglücklicherweise war es in den letzten Monat nicht möglich einen wesentlichen Teil der Finanzierung abzusicheren. Drei langfristig und nacheinander angegangene Fördermittel- bzw. Zuwendungsanträge sind bis zum Sommer negativ beschieden wurden.

Ein kurzfristigere Lösung ist in den letzten Wochen in Sichtweite gekommen. Derzeit laufen die Gespräche mit den zuständigen Behörden. Mit Hilfe der aktuellen Spendenmittel soll 99 516 ab Jahresende mit einer zustandsbezogenen Frist des Fahrwerkes bis zum Ablauf der Kesselfrist auf der Museumsbahn wieder in Betrieb gehen. Das am 13.09.2014 mit der Scheckübergabe eingelöste Versprechen von LGB/Fa. Märklin ist für uns dabei ein wesentlicher finanzieller Baustein.

Mit dem Start der Fahrwerksaufarbeitung war die Spendenaktion "Zu Schade für den Sockel" in die zweite Runde gegangen, mit der vorgesehen Inbetriebnahme wird auch die Spendenaktion zeitnah einen erfolgreichen Abschluß finden.

Im Jahr 2012 wurde mit   99 516  die älteste sächsische IV K 120 Jahre alt!

Seit 2003 steht die Lok vom ehemaligen Denkmalssockel in Rothenkirchen auf der Museumsbahn Schönheide unter Dampf. Damit unsere Lok weiter Dampfen kann stand ab März 2012 wieder eine Kesseluntersuchung an. Diese konnten bis August 2012 erfolgreich abgeschlossen werden.

Am 07. April 2013 ist die bisherige Frist für ihr Fahrwerk abgelaufen!

Die Aufarbeitung und Untersuchungen werden gemäß § 32 der EBO durchgeführt und haben das Ziel die Lok, die seit vielen Jahren schon im Denkmalsschutz steht, für die nächsten Jahre betriebsfähig zu erhalten. Viele Arbeiten zum Erhalt der Lok werden durch die Mitglieder unseres Vereines in ehrenamtlicher Arbeit durchgeführt. Die anstehende derart große, turnusmäßige Aufarbeitung erfordert mehr als das "Normale". Einige Arbeiten und Untersuchungen sollen und müssen durch Fachbetriebe durchgeführt werden.

 

Das erste Etappeziel ist erreicht!

Danke an alle die mit geholfen haben.

99 516 - Arbeiten zur Kessel-HU

Die Arbeiten zur anstehenden Aufarbeitung des Dampfkessels und seiner Armaturen am haben12.03.2012 begonnen. Die Arbeiten im inneren des Kessel sind schon gut fortgeschritten. Am 28.03. wurden die Wasserkästen abgehoben, am 04.04. folgte das Führerhausdach. Mit der Abnahme der Werkzeugkästen am 14.04. sind nun alle großen Teile demontiert. Seit dem 18.04. ist die Demontage beendet. Die Einzelteile werden weiter aufgearbeitet. Die innere und äußere Untersuchung am Lokkessel hat am 14.05.2012 durch den Kesselprüfer stattgefunden. Der Kessel kann für die nächste Frist (3 Jahre) weiter vorbereitet werden. Für die Wasserdruckprobe am "nackten" Kessel wurden die Armaturen angebaut. Am 31.05.2012 waren nach dem Verschließen des Domdomes "alle Löcher dicht".  

Am 07.06.2012 war der Kesselprüfer wieder im Lok- und Werkstatthaus der Museumsbahn Schönheide. Für die 99 516 war Kaltdruckprobe angesagt. Der Dampferzeuger hat die Wasserdruckprobe ohne Mängel bestanden, so dass die Lok nun wieder für drei Jahre in Betrieb gehen kann. Unter dem zur Prüfung vorgeschriebenen Wasserdruck wurden im Kessel keine Undichtheiten festgestellt, so dass offiziell die Kesseluntersuchung beendet ist. Nun heißt es die Lok zu komplettieren und einzukleiden. Der Dank gilt an allen Beteiligten (Ausführende und Spender), die es ermöglicht haben, dass 99 516 vorerst bis zum April 2013 weiter dampfen kann. Momentan ist ein Schaden am Sicherheitsventil zu beseitigen, dies ist auch wieder sehr kostenintensiv. Anbei ein Bild vom Kesselprüfer und denjenigen die unter der Woche halfen, den Kessel instandzusetzen und dicht zu bekommen. Ein besonderer Dank geht an unseren Kesselschweißer, der die Arbeiten am Kessel in sehr guter Qualität ausführte. Nach vielen oft mühsamen "Kleinarbeiten" wurden am 27.06.12 die Werkzeugkästen und das Führerhaus aufgesetzt. Am Freitag vor den Fahrtagen zu "475 Jahre Schönheide" sind die Wasserkästen augesetzt wurden.  

Am 28.07.2012 fand im Beisein des zuständigen Kesselsachverständigen die Warmdruckprobe und das Einstellen der Sicherheitsventile statt. Die Erprobung des Kessel unter Dampf ist erfolgreich verlaufen. Für den ersten Einsatz der Lok wurden die Restarbeiten bis Ende August abgschlossen. Am Nachmittag des 01.09.2012 kam 99 516 zu den Zuckertütenfahrten erstmals nach der Kessel-HU wieder zu "Zugehren". Nach einer Solo-Tour um 15.00 Uhr fuhr sie den letzten Zug des Tages gemeinsam mit 99 582.

 Ab dem Frühjahr 2013 steht dann die große Fahrwerksaufarbeitung an.

 Bilder vom 07.06. 

 und vom 28.07.2012